Herzlich Willkommen in der Zuchstätte für weisse Schäferhunde

"Lion Mountain White Shadow"

Wir züchten im IHV (Internationaler Hundeverband)


Berger Blanc Suisse

Weisser Schweizer Schäferhund

 

Herzlichen Glückwunsch !

Nichts ist spannender als die Zeit zwischen der Entscheidung für den Weissen Schäferhund und dem Einzug des neuen Familienmitglieds. Wenn es der erste Hund ist so wird nichts im Leben mehr so sein wie es einmal war. Die Erziehung und Ausbildung und später der Alltag mit dem Weissen Schäferhund garantieren einzigartige Momente der Freude.

Mit dem Welpen zieht ein Partner ein, der darauf wartet, die Welt zu entdecken, der in stillen und ruhigen Abendstunden zu einem Kuschelmonster mutiert und der seinem Besitzer an Tagen, an denen einfach alles schief geht, die Schnauze auf die Schulter legt und deutlich macht. Es ist alles gar nicht so schlimm.

 



Rassestandard

 

Er ist ein Familien- und Begleithund mit ausgeprochener Kinderliebe, ein aufmerksame Wächter, freudiger und gelehriger Arbeitshund.

Kräftiger, gut bemuskelter, mittelgroßer stehohriger, stockhaariger oder langstockhaariger  Hund von gestrecktem Format, mittelschwerem Knochenbau und eleganten, harmonischen Körperumrissen.

Der Verhalten und der Charakter ist temperamentvoll, nicht nervös, aufmerksam und wachsam, gegenüber Fremden gelegentlich etwas zurückhaltend, niemals aber ängstlich oder aggressiv.

Das Haarkleid ist ein mittellanges, dichtes, gut anliegendes Stockhaar oder Langstockhaar, reichliche Unterwolle. 

Der Nasenschwamm ist mittelgroß mit schwarzem Pigment, der Fang ist kräftig und im Verhältnis zum Schädel mäßig lang. Die Lippen sind trocken, gut angliegend, möglichst vollständig schwarz.

Die Ohren sind hoch angesetzte, gut aufrecht getragene parallel nach vorn gerichtete große Stehohren.

Der Hals ist mittellang, gut bemuskelt und harmonisch auf den Körper aufgesetzt, die elegant geschwungene Nackenlinie verläuft ohne Unterbrechung vom mäßig hoch getragenen Kopf bis zum Widerrist.

Der Körper ist kräftig, muskulös und mittellang.

Die Größe variiert beim Rüden zwischen 60-66 cm, Gewicht liegt ca. bei 30-40 kg,

bei Hündinnen 55-61 cm, Gewicht liegt ca. bei 25-35 kg.